Wir über uns

Lehrer:

Birgit Bernhard (3. Dan) hat 2010 Aikido im TV-Aldingen ins Leben gerufen…. (da kommt noch mehr)

Michael Brenner (2. Dan); Als Schüler hat Judo mein Interesse für Asien und Kampfkunst geweckt. 1987 kam ich in Karlsruhe mit Tai Chi und Aikido in Berührung. Der Unisport Gießen bot einen neuen Aikidokurs an (DAB Stil). Dabei kam ich (unwissentlich) bereits mit dem sehr anderen Stil von Hirokazu Kobayashi in Berührung.

Ich erinnere mich an einen Lehrgang beim Lehrer unseres Lehrers. Aus studentischer Sicht ein „älterer Mann“, im Alltag Versicherungsvertreter,… Daraus zog ich damals den beruhigenden Schluss: Es ist möglich, Aikido auch in 50 Jahren noch mit Begeisterung zu üben!

Seit 2010 Schüler von Birgit und auf vielen Lehrgängen mit Walter Oehlschläger und anderen Lehrenden der 3A-Deutschland.

Michaela Siegle, 1. Dan, hat 2010 bei Birgit mit Aikido angefangen und ist auch bei vielen Lehrgängen dabei und organisiert unsere Unternehmungen mit.

Wenn kein Training ist, unternehmen wir eigentlich immer was zusammen mit möglichst vielen aus der Gruppe. Gehen zusammen auf Lehrgänge, kochen zusammen, Wanderungen und auch ein Ausflug nach Paris stand schon auf dem Programm

Das „Aikido„: Ich bin das Aikido: Ohne mich gäbe es das Ganze hier nicht.

Der eine findet, dass er sich mit mir hier optimal auspowert, andere merken, dass jemand ein Schwert (fast!) auf den Kopf zu hauen, eine große innere Herausforderung ist. Auch was einen Angriffsgeste auszuhalten bedeutet, habe ich manchen schon gelehrt. Seine Körperreaktion zu trainieren war für manchen durch mich möglich. Manchen nütze ich, den Kopf vom Alltag zu befreien.

Allen biete ich einen Abend mit Gemeinsamkeit, Bewegung, Spaß und danach ein Ausklang im Paradiso.