2. Formation erfolgreich stattgefunden

Letztes Wochenede fand der Nachholtermin der 2 Formation mit Lehrenden der 3A statt. Teilnahmebedingung, wie immer ab 3. Kyu („Grüngurt“). Karo bemerkte bei sich im Frühjahr eine zunehmende Unbeweglichkeit und fing (langsam) an, sich mit den verschiedenen Taiso (Aufwärm-) Übungen in zunehmender Intensität selbst zu aktivieren. Wir Teilnehmende bekamen dann recht unerwartet eine recht anstrengende erste Beispielstunde am Samstag, die uns ordentlich aufgewärmt und befriedigt erschöpft in die erste Pause gehen lies.

Benjamin gab uns als Blick über den Tellerrand eine Einführung in die Jo-Do Kihon (Grundtechniken der Kampfkunst mit dem Holzstab), die uns andere Aspekte bot.

Weitere Einheiten mit Walter Oelschläger, die in der Komplexität weit über das Grundniveau: „Ein Angriff-eine Technik“ hinausging, mit Angriffsverkettungen, mit und ohne Waffen, die nur mit einem fortgeschrittenen Verständnis der Grundtechniken zu meistern waren und wir versuchten (!) den konzentrierten Geist mit lockerem Körper zu verbinden.

Udo gab uns eine Einheit mit erweiterten Grundtechniken in Einzelübung, bei der besonders der Wechsel der Konzentrationsrichtung (nach innen, nach außen, mit oder ohne Kiai, mit oder ohne Vorstellung eines angreifenden Partners, mit der Vorstellung, dies nach einem langen, blöden Arbeitstag, oder mit einer begeisterten Vorfreude auf gemeinsames Training…)

Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Wochenende mit vielen Aspekten, ordentlich Muskelkater danach und der Hoffnung, dass Corona uns nicht wieder eine Zwangspause aufzwingt…

Formations-Kamiza bei schönem Frühherbstwetter

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert