Was ist Aikido

Eine Frage, auf die es unzählige Antworten gibt… (und die Antwort dazu: Am Besten persönlich erleben – Achtung Aikidovirus!) … und zu der es im Folgenden einige Gesichtspunkte und Fakten gibt:

Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba aus verschiedenen traditionellen japanischen Kampfkünsten entwickelt wurde.

Beim Aikido wird die Energie des Angriffs durch Bewegung aufgenommen, umgelenkt und in verschiedene Techniken zur Kontrolle verwandelt.

Es gibt keine Wettkämpfe.

Techniken werden über direkten Kontakt oder mit Holzschwert oder -stab ausgeführt.

„Das Geheimnis des Aikido liegt darin, es zu praktizieren.“

Aber erst kurz zu den Begründern und Ursprüngen:

Morihei Ueshiba, O-Sensei, (1883-1969)

Er begründete Aikido, wobei er verschiedene Kampfkünste erlernte, am russisch-japanischen Krieg teilnahm und im Laufe seines Lebens zunehmend spirituelle Gesichtspunkte wichtig fand und zu einem sehr friedfertigen Menschen wurde. Er entwickelte seine eigene Kampfkunst und nannte sie 1942 „Aikido“

合気道; Ai „Harmonie“, Ki „Lebensenergie“,  „Lebensweg“

Er hatte im Laufe seines Lebens viele Schüler, deren Stile am Anfang mehr kriegerische Aspekte widerspiegeln.

Hirokazu Kobayashi, 8. Dan (*14.02.1929 † 28.08.1998)

Der stilgebende Begründer unserer Aikidorichtung.

Er war einer der letzten Schüler von O-Sensei, der selbst im 2. Weltkrieg zweimal durch glückliche Umstände dem Tod entkam.

1946 ging er auf Empfehlung seines Karatelehrers nach Tokyo, um dort bei Morihei Ueshiba Aikido zu lernen.

1964 bekam er den 8. Dan und unterrichtete seit den 70er Jahren regelmäßig in Europa.

Sein Stil ist Ausgezeichnet durch aufrechte Haltung, freier Blick, Meguri (Drehbewegung in den Handgelenken), präzise Bewegungen, die dadurch kaum Kraft benötigen, Atemi ((ggf. nur angedeutete) Schläge), Waffen (Jo=Stab, Bokken=Holzschwert).

Wir sind froh, dass unsere wichtigen Lehrer, Kobayashis Stil noch persönlich erfahren konnten: Walter Oehlschläger, Moni Mager, Udo, Karo, und andere:

Informationen zu Kobayashis Aikido, Trainingsmöglichkeiten, Hintergründe unter 3A.org (Jetzt mit der schönen, neuen Hoempage!)

Aber was ist jetzt Aikido?

Aikido: Das Richtige für Neugierige, die Kampfkunst ohne Wettbewerbsstress erlernen wollen. Gleichzeitig anspruchsvoll und entspannend; ideal nach einem anstrengenden Arbeitstag!

Ai (Harmonie) Ki (Energie) Do (Weg)
Diese drei Bestandteile sollen verbunden werden. Am Besten nicht nur im Training, sondern auch im Alltag.
Auf dem Weg dorthin ergeben sich viele Aspekte und Möglichkeiten die im Training gemeinsam geübt und erlebt werden können.

Im Vordergrund stehen Bewegung, Konzentration und das miteinander trainieren. Immer wird mit Grundbewegungen und Grundformen begonnen und führt langsam zu fortgeschrittenen Techniken, je nach körperlichen Möglichkeiten der TeilnehmerInnen.

Aikido bietet einen wohltuenden Kontrast zu unseren Alltagserfahrungen, z.B. “mit mehr Kraft geht’s immer“ oder der Erfahrung, dass alles immer einer wettkampfartigen Bewertung unterliegt.

Das Ziel des Aikidos ist, einen Angreifer durch Annehmen der Angriffsenergie und deren Umwandlung so zu beeinflussen, dass beide unverletzt bleiben, im besten Fall profitieren und ein harmonischerer Zustand das Ergebnis ist.

Mit zunehmender Erfahrung kann es auch zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Unser Aikido erlaubt es auch Einblicke in japanische Kultur, Denkweise und Etikette.

Die Energie aus dem Training in den Alltag mitnehmen

Von Anfang an waren wir eine bunt gemischte Gruppe mit einem breiten Altersspektrum. Wir trainieren gerne miteinander!

Und wenn die Halle ferienbedingt geschlossen ist, treffen wir uns zu gemeinsamen Unternehmungen.

“Das Ziel des Weges der Kampfkunst ist die Freundschaft.”

(Morihei Ueshiba, 14.12.1883 – 26.04.1969)

oder so…