Aikido – für wen?

Aikido kann unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf, usw. erlernt und ausgeübt werden.

Aus unserer Erfahrung kristallisieren sich die persönlichen Gründe erst im Laufe der Zeit heraus. Einige Beispiele:

  • Ich suchte etwas Neues und fand im Aikido einen Ausgleich zum Stress im Alltag.
  • Meine Rückenschmerzen sind viel besser.
  • Immer wieder die Freude darüber, wenn ich spüre, dass sich eine Technik oder Bewegung plötzlich „richtig“ anfühlt, ohne Kraft aber mit viel Energie.
  • Ich kann gemeinsam üben, im gegenseitigen Vertrauen, ohne Wettkampf oder Konkurrenz.
  • Mich fasziniert die Erfahrung, dass nicht Kraft, sondern mehr Lockerheit der Schlüssel zum Ziel ist. Dazu brauche ich meine Übungspartner.
  • Techniken mit Stab und Schwert sind immer wieder faszinierend für mich.
  • Ich komme erschöpft und verspannt von der Arbeit – nach dem Training bin ich locker und gut gelaunt.
  • Auch als Anfängerin wurde ich ernst genommen und es wurde darauf geachtet, dass ich auf meinem Niveau schnell dazu lerne.
  • Im Training habe ich Freundschaften geschlossen und ich freue mich auf jedes Training und gemeinsame Unternehmungen

Was ist mit Kindern und Jugendlichen

Vielen Jugendlichen ist Kräftemessen eine Motivation messen oder ein Wettkampfaspekt wichtig. Unser Eindruck ist aber auch, dass die Freude an der Bewegung ohne Vergleich und die Rituale im Training die Teilnehmen in Kraft, Koordination und gegenseitiger Achtung stärkt.

Daher gibt es Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre im MTV Ludwigsburg eine altersangemessene Trainingsmöglichkeit.